Auslandspraktika und Lektorate

Österreich-Kooperation

In Zusammenarbeit mit Universitäten und anderen in der Fremdsprachendidaktik engagierten Institutionen im In- und Ausland bietet die Österreich-Kooperation interessierten StudentInnen und AkademikerInnen die Möglichkeit, als UniversitätslektorInnen, FremdsprachenassistentInnen oder PraktikantInnen im Ausland zu arbeiten und dabei ihren beruflichen wie persönlichen Erfahrungshorizont zu erweitern.

Von Herbst 2000 bis Sommer 2005 war ich als Lektorin am deutschen Lehrstuhl der Wirtschaftsuniversität Budapest (Corvinus Universität) tätig. Meine Unterrichtsschwerpunkte waren Wirtschaftsdeutsch, Literatur des 20. Jahrhunderts, Stilistik, österreichische Landeskunde, journalistisches Arbeiten. Davor hatte ich ein Semester lang Deutsch am Lehrstuhl für deutsche Sprache der Staatlichen Universität Ulan-Ude unterrichtet.
über uns

links

kontakt